Meine Tätigkeit

 

Worin brauchen Sie Unterstützung?

Meine Überzeugung ist, dass Firmen und Unternehmer*innen sich immer selbst am besten kennen. Der Prozess meiner Medienberatung und -gestaltung beginnt also immer damit, Sie und Ihre Tätigkeiten kennenzulernen. Um Sie beraten zu können, brauche ich auch einen Einblick in Ihre Firmenkultur. Erst dann kann ich einschätzen, was ihre Bedürfnisse sind und wie ich Ihnen helfen kann.

S AchillesWelche Form der Digitalisierung brauchen Sie konkret? Brauchen Sie eine Website? Eine Vernetzung in Social Media Plattformen? Ein einheitliches Design für Print und/oder Online? Was ist für Sie und ihre speziellen Bedürfnisse überflüssig, und was muss aber einfach sein?

Meine Aufgaben als Medienkonzepter*in sehe ich darin, Sie bei all dem zu beraten und wenn gewünscht auch praktische Dinge umzusetzen. Um das zu können, möchte ich zuerst Sie und Ihr Unternehmen kennen lernen. So kann ich für Sie ein Konzept erstellen, mit dem Sie dann weiterarbeiten können. Von mir erfahren Sie, welche sozialen Netzwerke sich für Ihr Unternehmen eignen und wie Sie sich dort am besten verhalten und kommunizieren. Ich bespreche mit Ihnen, was die aktuellen Entwicklungen und Trends online sind.

Fotos, Texte, Videos

Auch bei der Auswahl von Medien berate ich Sie. Es gibt Inhalte, die gut durch einen Text vermittelt werden können, andere funktionieren besser durch Bilder oder Videos. Hier gilt es, mit klarem Blick auszuwählen. Ein Video zu machen, nur damit die Firma auch mal ein Video gemacht hat, ist herausgeworfenes Geld. Alles, was Sie online machen, muss Gründe haben und ein Ziel verfolgen. Alles muss in sich stimmig sein. Dies kann in unterschiedlichen Branchen sehr verschieden sein, manchmal selbst bei unterschiedlichen Firmen in derselben Branche. Das muss gar nicht alles so aufwändig sein, denn oft kann man selbst mit kleinem Aufwand schon eine Menge erreichen.

Online, Print, Social Media, Gesamtkonzept

Webauftritte und Social Media sind nicht alles, worin ich Sie unterstützen kann. Ich berate Einzelpersonen und kleine Unternehmen auch bei der Auswahl von passenden Printprodukten: Briefpapier, Flyer, Visitenkarten oder auch T-Shirts und Schlüsselanhänger, die sich in das Design der digitalen Präsenzen einfügen. Auch hier gilt es wieder, genau hinzuschauen und zu entscheiden, was tatsächlich sinnvoll für Ihr Unternehmen ist. Der Begriff Crossmedia bezeichnet die Verknüpfung von verschiedenen Medien wie Print, Online und Social Media zu einem einheitlichen Gesamtkonzept.

Gerade für Einzelpersonen übernehme ich oft auch selbst die Erstellung von Online- und Printprodukten sowie die Abstimmung mit Druckereien. Wer selbständig ist und alleine arbeitet, ist oft froh, wenn jemand wie ich ein kleines „Promopaket“ anfertigt: Briefpapier, Visitenkarten, eine kleine Website oder Facebookpage. Dies übernehme ich gern für Sie. In größeren Unternehmen arbeite ich auch beratend mit den dortigen Grafiker/innen, Social Media Expert/innen, Softwareentwickler/innen und User Experience Designer/innen zusammen.

Schulungen

Oft helfen kurze Schulungen schon weiter und es muss gar kein umfassendes Medienkonzept sein. Ich komme gern zu Ihnen und spreche mit Ihnen über Themen, die wir zuvor vereinbart haben: Suchmaschinenoptimierung, Bloggen, Bildrechte, Datenschutz in sozialen Netzwerken und andere Themen aus dem Digitalisierungsbereich.