Zum Inhalt springen

Biographisches

Herkunft

Sam AchillesIch bin 1978 in Bremen geboren. Meine Kindheit und Jugend habe ich im angrenzenden Niedersachsen verbracht, südlich von Bremen. Mein Vater ist Informatiker, meine Mutter eine begeisterte Computergamerin. Entsprechend stand bei uns zu Hause immer schon ein Computer herum, lange bevor es das Internet gab. Mit 18 Jahren baute ich meine erste Website. Dies war Mitte der 1990er Jahre, und so sah die Website dann auch aus: Ich habe durchaus noch schemenhafte Erinnerungen vor allem an das Layout mit weiß-marmoriertem Hintergrund und einem sehr langsam ladenden GIF, das einen rennenden Hund zeigte 😉 Zum Glück hat sich seitdem viel getan.

Qualifikationen

2006 habe ich an der Philipps-Universität Marburg meinen Abschluss in Neuere Literatur- und Medienwissenschaften sowie Europäische Ethnologie / Kulturwissenschaften und Kunstgeschichte gemacht. Während meines Studiums hatte ich bereits begonnen, bei einer Domainhosting-Firma zu arbeiten. Nach meinem Studium zog ich zum Arbeiten nach Frankfurt am Main und habe bei einer internationalen Nachrichtenagentur in der Textredaktion begonnen. Es folgten weitere Stellen im Bereich von RedaktionenVerlagen und Hochschulen.

2011 begann ich, meine Doktorarbeit über US-amerikanische Fernsehserien zu schreiben. Ein Wunsch, der mich seit meiner Studienzeit nicht losgelassen hatte. 2016 habe ich meine Doktorarbeit erfolgreich abschließen können, die 2018 publiziert wurde (erschienen im disserta Verlag).

Seit 2012 bin ich freiberuflich als Mediengestalter*in und Medienberater*in tätig.

Aktuelles

2016 bin ich nach Offenbach am Main gezogen und wohne hier ausgesprochen gern. Ich liebe es, am Mainufer fahrradzufahren oder im Sommer am Wilhelmsplatz zu sitzen. Außerdem spiele ich gern E-Bass und Schlagzeug und zeichne oder beschäftige mich mit Videoschnitt.

Im Jahr 2018 habe ich eine Festanstellung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit begonnen. Damit ich weiterhin auch in meinen freiberuflichen Projekten aktiv sein kann, arbeite ich dort in Teilzeit. Für mich eine perfekte Mischung.